AGA Heft "Therapie von Knorpelschäden" 2023

Bereits 1959 hatte der britische Arzt und Pionier Kenneth Hampden Pridie eine subchondrale Bohrung zur Erneuerung der Knorpeloberfläche arthrotischer Kniegelenke vorgeschlagen. Wenngleich diese Methode mehrfach abgewandelt wurde, ist das zugrunde liegende Prinzip der Knochenmarksstimulation nachwie- vor eine der am häufigsten angewendeten Knorpeltherapien weltweit. Ungefähr drei Jahrzehnte später legten die Orthopäden Mats Brittberg und Lars Peterson einen Meilenstein mit der Einführung der autologen Knorpelzelltransplantation, welche schnell zum Goldstandard für die Behandlung von fokalen Knorpeldefek- ten avancierte. Aber auch die reine Knochenmarkstimulation wurde im weiteren Verlauf durch die additive Verwendung von Biomaterialien bzw. Membranen optimiert, um auch im Langzeitverlauf stabilere Ergebnisse erzielen zu können.


In den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts besteht nun bei mittlerweile verschiedensten vorhandenen thera- peutischen Optionen fortwährend eine Diskussion, welches Verfahren für wel- che Situation am sinnvollsten einzuset- zen ist, auch unter Kostenerwägungen. Das arthrotische Kniegelenk bleibt auch ein halbes Jahrhundert nach der Veröfentlichung von Pridie eine Herausforderung. Das Zeitalter von „Tissue Enginee- ring“ und „Personalisierter Medizin“ hat längst begonnen und in den verschiede- nen Forschungsinstituten weltweit wer- den vielversprechende Lösungsansätze entwickelt, so dass die kommenden Jahre nicht weniger spannend werden.


Wir möchten Ihnen mit dieser Zusammenstellung ein Nachschlagewerk an die Hand geben, welches die verschiedenen Aspekte von Gelenkknorpelschäden be- leuchtet. Basierend auf der einschlägigen aktuellen Fachliteratur werden sowohl Grundlagen wie auch Diagnostik und Therapie dargestellt. In weiteren Kapiteln werden auch Knorpelschäden und deren Therapie in speziellen Situationen diskutiert.


Wir bedanken uns bei allen Mitautoren des AGA-Komitees Knie – Knorpel und Meniskus sowie allen Gastautoren und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Marcus Mumme und Justus Gille


AGA KOMMITÉE „KNORPEL UND MENISKUS“